Der Flipped Classroom

Termin:
12.07.2019
14:00 bis 18:00

SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
ReferentIn: 
Zeitaufwand: 
5 AE
Zugang: 
Zugangsbeschränkt
max. Teilnehmer: 
0
Teilnahmegebühr: 
3,00€
Veranstaltungsort: 

Selbstlernzentrum
Untergeschoss
Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen

Lernprozesse in formalen Bildungsarrangements umfassen in vielen Situationen die folgenden Teilschritte:
 
1)       Aneignen von neuen Inhalten
2)       Verständnis der Inhalte
3)       Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben
 
Traditionell bieten Lehrveranstaltungen in Schulen und Hochschulen eine intensive Unterstützung beim ersten Schritt, also bei der strukturierten Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren. Die Schritte zwei und drei werden den Student*innen dabei meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch soziale Interaktion und intensives Feedback durch die Lehrenden in besonderem Maße profitieren. Das „Flipped Classroom-“ oder auch „Inverted Classroom-Modell“ greift diesen Gedanken auf. Die Lehrveranstaltung wird „umgedreht“, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmenden vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, so dass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.
Damit dieser einfache Grundgedanke in der Lehrpraxis lebendig werden kann und Dynamik entwickelt, sind einige wichtige Fragen zu beantworten:

  • Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?
  • Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein?
  • Welcher Arbeitsumfang ist realistisch?
  • Wie wird gewährleistet, dass Studierende sich vorbereiten?
  • Wie kann man aussagekräftiges Feedback für Studierende bereitstellen?
  • Welche Möglichkeiten hat man, um die Präsenszeit interaktiv zu nutzen?

 Im Workshop wird die Grundidee des Flipped Classroom sowie Umsetzungsbeispiele vorgestellt. Im Folgenden können die wichtigsten Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden.
 

Inhalt und Lernziele
Grundlagen des Flipped Classroom
Didaktische Gestaltung der Präsenzphase
Gestaltung der Selbstlernphase
Themenbereiche
A: Theoretische Grundlagen: Fremdsprachendidaktik und sprachbezogene Hochschuldidaktik
E: Praxismodul: Unterrichtsplanung, -methodik und -techniken