Digital Game Based Learning im Online-Sprachunterricht

Termin:
27.11.2020
14:00 bis 16:00

SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
ReferentIn: 
Zeitaufwand: 
3 AE
Zugang: 
Zugangsbeschränkt
max. Teilnehmer: 
15
Teilnahmegebühr: 
0,00€
Veranstaltungsort: 

Online Veranstaltung

Digital Game Bases Learning gewinnen zunehmend an Bedeutung beim Fremdsprachenlernen.
 
Beim Digital Game-Based Learning (DGBL) handelt es sich um digitale Online-Anwendungen (Online-Spiele) mit einem Bildungszweck. Dabei werden Lerninhalte und Themen auf spielerische Weise transportiert und mit einem spielerischen Handeln miteinander verbunden.
 
Beispiele für Digital Game Based Learning sind u.a.
-          Online-Simulationen und Online-Rollenspiele
-          WebQuest; Quizzes
-          Strategiespiele
-          Point-and-Click-Adventure
 
Im Webinar soll aufgezeigt werden, wie digitale Spiele zur Unterstützung des Sprachenlernens eingesetzt werden können.
Im Fokus stehen dabei folgende Punkte:
 
•     Definition von Game Based Learning, Gamification, Serious Games
•     Apps, Tools und webbasierte Ressourcen kennenlernen und ausprobieren
•     Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Methoden im Fremdsprachenunterricht kennen lernen und erproben
•     Ideen und Anregungen für den FSU

Inhalt und Lernziele
Definition von Game Based Learning, Gamification, Serious Games
Apps, Tools und webbasierte Ressourcen kennenlernen und ausprobieren
Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Methoden erlernen und erproben
Themenbereiche
D: Medientechnik und Mediendidaktik für den FU
E: Praxismodul: Unterrichtsplanung, -methodik und -techniken