Lernbegleitendes Evaluieren im Fremdsprachenunterricht (Formative Evaluation)

Termin:
15.09.2020 - 09:00

AKS-FOBIcert®-Sommerschule
ReferentIn: 
Zeitaufwand: 
8 AE
Zugang: 
Offen für Externe
Veranstaltungsort: 

Bildungs- und Tagungshaus Liborianum
An den Kapuzinern 5-7
33098 Paderborn

Den Fremdsprachenunterricht lernbegleitend zu evaluieren, bedeutet Daten und Rückmeldungen systematisch zu sammeln, um den Unterricht lehrerseitig an den Stand den Fortschritt der Lerner*innen anzupassen und datenbasiert weiterzuentwickeln. Zu den Methoden des lernbgeleitenden Evaluierens, gehören neben der Beantwortung unterrichtsbezogener Fragen (à direkte Evaluation) oder der Beobachtung von Lerneraktivitäten auch der Einsatz von informellen Tests (à indirekte Evaluation). Dabei sollten sich Lehrende für die Auswahl und Planung sowie für den Einsatz einzelner Methoden und Evaluationsinstrumente folgende Fragen stellen:
 

  • Was sind die Ziele meiner Lerner*innen und was haben sie bereits erreicht, was können sie schon umsetzen?
  • Wie kann ich ihren Lernprozess und den Lernstand möglichst genau ermitteln?
  • Welche zusätzlichen Materialien benötige ich für meinen Unterricht, damit meine Lerner*innen ihre Ziele erreichen können?

 
Bei der Betrachtung der Fragen zeigt sich, dass die lernbegleitende Evaluation ganzheitlich zu planen und durchzuführen ist. Für den Fremdsprachenunterricht bedeutet dies, dass die Formen der Leistungsbewertung anzupassen sind, eine geeignete Feedbackkultur eingeführt werden muss und dass sich die Lehrerrolle vor dem Hintergrund der Unterrichtsentwicklung und des individualisierten Lernens verändert.
 
Im Workshop werden unterschiedliche Formen des formativen Evaluierens präsentiert und diskutiert. Dabei sollen einzelne Methoden genauer betrachtet und für die praktische Nutzbarkeit im eigenen Unterricht bewertet werden.
 
 
__
 
Referent:
Dr. Günther Depner
 
__
 
Diese Fortbildung ist Teil der AKS-FOBIcert®-Sommerschule. Die Anmeldung erfolgt über folgende Webseite: http://www.aks-sprachen.de/tagungen/sommerschule/
 

Inhalt und Lernziele
Formative Evaluation im FSU
lernbegleitendes Evaluieren
Themenbereiche
B: Lernerorientierung: Lernfaktoren - Lernkontexte - Lernformen