TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
16.04.2016 C
  • Aufbau und Schwierigkeit von Prüfungsaufgaben
  • Beurteilungsverfahren und -kriterien beim TestDaF
  • Eigene Beurteilungen von Teilnehmerleistungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
12.11.2016 B / D
  • Produktive Sprachkompetenzen medial fördern
  • Schreib- und Sprechaktivitäten und mit digitalen Werkzeugen umsetzen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.03.2017 B / E
  • Grundlagen der Lernfortschrittskontrolle
  • Anforderungen an Testverfahren zur Leistungsmessung
  • Integration der Verfahren und Testaufgaben in den Sprachunterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
16.09.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
14.04.2018 B / E
  • Besonderheiten des fremdsprachlichen Schreibprozesses
  • Erstellung von Schreibaufgaben
  • Textfeedback und Schreibberatung
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
21.09.2019 A / E
  • Einblicke in die Aufgabenerstellung
  • isolierte und integrierte Aufgabenformate: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Lern- und Testaufgaben im Vergleich
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
23.11.2019 A / D
  • Didaktische Ansätze zur Aufgabenentwicklung
  • digitale Lehr- und Lernwerkzeuge zur Förderung produktiver Sprachkompetenzen
  • Entwicklung digitaler Lernszenarien und Aufgaben für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.